Beratung digitale Bildung (BdB)

Erste-Hilfe-Koffer DistancE-Learning

Im Folgenden haben Kolleginnen und Kollegen des Medienkompetenzteams Gym. Oberfranken eine Reihe von Leitlinien, Hinweisen und Checklisten sowie einige konkrete Good-Practice-Beispiele aus der Praxis verschiedener Schulen zusammengestellt, die beim Wechsel vom Präsenz- in den Hybrid- oder Distanzunterricht unterstützen sollen. Daraus lässt sich ein für den Ernstfall tauglicher „Erste-Hilfe-Koffer“ packen, dessen Inhalt die wichtigsten Abläufe berücksichtigt.
Sämtliche Materialien finden Sie in digitaler Form hier auf der Seite zum Download.

Packliste für den Erste-Hilfe-Koffer DistancE-Learning

Materialien zur Unterstützung eines koordinierten Wechsels zwischen Präsenz- und Distanzunterricht sowie zum Erwerb der hierfür nötigen Kompetenzen
(Die Liste dient als Anregung und darf natürlich gerne durch weitere Elemente ergänzt werden.)

1. Hilfen für die Koordinierung und Kommunikation

1.1 Checkliste für den koordinierten Übergang

1.2 Leitlinien für den Hybrid-Unterricht

1.3 Leitlinien für Präsenz- und Distanzunterricht (Bsp. AG Neustadt)

2. Konkrete Anleitungen zum Umgang mit möglichen Szenarien

2.1 Hinweise Digitaler Unterricht – Lehrkräfte

2.2 Hinweise Digitaler Unterricht – Eltern

2.3 Hilfen Distanzunterricht – SuS

2.4 Tutorial OKS BBB

2.5 Zehn Regeln Online-Konferenz

3. Good-Practice-Beispiele für verschiedene Unterrichtsszenarien

3.1 Tutorial MEBIS – Lehrkräfte (Bsp. AG Neustadt)

3.2 Tutorial MEBIS – SuS (Bsp. AG Neustadt)

3.3 Crashkurs MEBIS (Bsp OHG)

3.4 Medienpass (Bsp. AG Neustadt)

3.5 Binnendifferenzierung mit Hilfe von QR-Codes (Bsp. MGL)

3.6 Klassenzimmerausstattung mit Kamera für Fernunterricht (Bsp MGL)

3.7 „Musterstunde“ für eine Online-Konferenz auf BBB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.