Beratung digitale Bildung (BdB)

O-RLFB LaTeX – Teil 2

Vertiefung der O-RLFB LaTeX vom 14. April:

Mittwoch, 7. Juli 2021 | 14:00 – 15:30 Uhr

O-RLFB Textverarbeitung mit LaTeX – Teil 2

Am 14. April haben wir uns in einer ersten Veranstaltung bereits mit grundlegenden Möglichkeiten in der Textverarbeitung mit LaTeX beschäftigt. Darauf soll in einer weiteren Online-RLFB nun aufgebaut werden. Es wird deshalb von einer installierten TeX-Distribution ausgegangen (Installation unter Mac: http://www.tug.org/mactex/ und unter Windows: https://www.dante.de/installation-von-tex-live-unter-windows/).

In der Fortbildung wollen wir uns beispielhaft mit dem Mathe-Abitur 2021 beschäftigen und dieses in Teilen nachbauen. Im Vergleich zur letzten Fortbildung sollen dabei die Teilnehmer*innen selbst aktiv werden. In von den Referenten begleiteten Phasen setzen die Teilnehmer*innen dabei eigene Abschnitte aus Teil A und B selbst. Der Fokus soll dabei auf Nummerierungen, mathematischen Formeln, Tabellen und dem Punkterand der Bewertungseinheiten gelegt werden. Dabei werden LaTeX-Code-Vorlagen bereitgestellt, auf denen in der Fortbildung aufgebaut werden kann. Diese sind nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.

Im Anschluss beschäftigen wir uns mit dem Erstellen von einzelnen Abbildungen aus dem Abitur.  Höhepunkt stellt der Springbrunnen mit parabelförmigen Wasserfontänen des Geometrie-Abiturs dar. Es wird wieder ein Software-Paket mit Quelltexten und Abbildungen zur Verfügung gestellt.

-> FIBS: Lehrgang M044-0/21/63